Büros zum Mieten finden

posted am: 30 Juli 2020

Gerade als Einzelunternehmer möchte man nicht dauerhaft vom heimischen Sofa oder vom Küchentisch aus arbeiten. Ein kleines Büro ist hier eine willkommene Abwechslung. Wie findet man aber Büros zum Mieten und welche Vorteile ergeben sich aus finanzieller Sicht?

Vorteil bei den Betriebsausgaben

Als selbständiger Unternehmer können sämtliche Betriebsausgaben von der Steuer abgesetzt werden. Hierzu zählen zum Beispiel Fahrtkosten, Kosten für Internet und Telefon und vor allem auch die Kosten für ein eigenes Büro. Die für die Anmietung anfallenden Kosten können problemlos geltend gemacht. Somit hat man auch als kleiner Einzelunternehmer keine Nachteile bezüglich der Kosten. Ob die Kosten auch wirklich im vollen Umfang abgesetzt werden können, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Sie sind sich unsicher, wie hoch die Ausgaben im Einzelfall ausfallen dürfen? Hier kann es sehr sinnvoll sein einen kompetenten Steuerberater zu befragen.

Wie man ein Büro finden kann

Büros zum Mieten lassen sich vor allem im Zentrum der großen Städte finden. Hier sind die Preise jedoch oft nicht gerade niedrig. Die Lage ist demnach ein ganz wesentlicher Punkt, wenn es um die anfallenden Kosten geht. Muss es unbedingt im Zentrum sein? Gerade dann, wenn kein direkter Kundenkontakt notwendig ist, sollte über ein Büro außerhalb des Stadtkerns nachgedacht werden. Hier lassen sich die Ausgaben deutlich geringer halten. Bedacht werden sollte allerdings die Entfernung zwischen Büro und Wohnung. Büro und Wohnung liegen viele Kilometer auseinander? In diesem Fall sollte man sich gut überlegen, ob der regelmäßige Weg ins Büro auch wirklich zumutbar und realistisch ist. Besteht zeitlich kein Problem, sollten die anfallenden Fahrtkosten nicht aus den Augen verloren werden. Mit der nächsten Steuererklärung können die Fahrtkosten ins Büro jedoch zurückgeholt werden.

Eine Bürogemeinschaft

Büros zum Mieten finden sich nicht nur in Form eines Einzelbüros. Eine interessante und vor allem auch kostengünstige Option ist insbesondere für Einzelunternehmer eine Bürogemeinschaft. Hier können sich mehrere Unternehmer zu einer Gemeinschaft zusammenschließen, ohne unbedingt inhaltlich miteinander verbunden zu sein. Ein Grafiker und ein Ingenieur können sich also durchaus ein Büro teilen, ohne jegliche Berührungspunkte bezüglich ihrer Arbeitsgebiete zu bekommen. Es geht mitunter einfach um eine Art Zweckgemeinschaft, um sich bestimmte Kosten effektiv zu teilen. Es ist nicht unbedingt nur die Miete. Auch die Nutzung einer gemeinsamen Küche kann praktisch sein und zudem die Kosten minimieren. Auch im technischen Bereich ist die gemeinsame Nutzung sehr sinnvoll. Dies kann zum Beispiel den Internetanschluss oder Drucker betreffen. Nicht jeder einzelne Unternehmer muss sich hier selbst um alle wichtigen Dinge kümmern und die Kosten alleine tragen, sondern kann sich die Kosten fair teilen. Eine Bürogemeinschaft ist für Einzelunternehmer mit wenig Budget oft die beste Alternative. Für den Raum Linz ist IMG Business Center der Ansprechpartner für Bürovermietung.

Teilen