Wertvolle Tipps für einen gelungenen Goldankauf

posted am: 3 Dezember 2020

Sie haben bei sich zu Hause einmal gründlich aufgeräumt und nun den alten Schmuck in der Kommode wiedergefunden? Diesen Schmuck möchten Sie jedoch nicht wieder tragen? Jetzt kann es durchaus sinnvoll sein, den Schmuck zu einem Juwelier zu bringen. Viele Juweliere kaufen Gold an. Beim Ankauf gibt es jedoch einige Dinge zu beachten.

Ist es wirklich Gold?

Es ist nicht alles Gold was glänzt. Dieser seit langem bekannte Spruch ist leider häufiger wahr als gedacht. Was Ihnen einmal als Gold verkauft wurde, muss nicht unbedingt Gold sein. Dabei muss aber nicht bewusst getäuscht worden sein, sondern mitunter bemerkt man gar nicht, dass es sich um Silber mit Goldoptik handelt. Ein solcher Schmuck kann durchaus sehr attraktiv wirken und kann dennoch nicht für den geplanten Goldankauf verwendet werden. Zudem ist Gold auch nicht gleich Gold. Es gibt unterschiedliche Abstufungen, wie zum Beispiel 333er Gold oder 585er Gold. Wie hochwertig das jeweilige Gold ist, wird vor Ort bestimmt. Insbesondere bei Ketten und Armbändern ist die jeweilige Wertigkeit oft eingraviert und lässt sich somit auch sehr leicht bestimmen.

Kosten und Nutzen überlegen

Bevor Sie Ihr Gold verkaufen, sollten Sie sich gut überlegen, ob Sie den Schmuck tatsächlich nie wieder tragen wollen. Neues Gold ist immer wesentlich teurer als Altgold. Wenn Sie glauben, dass Sie sich von dem Gewinn des Goldankaufs neuen Schmuck zulegen können liegen Sie leider falsch. Möchten Sie den Schmuck jedoch definitiv nicht noch einmal tragen, können Sie durch den Verkauf einen ordentlichen Gewinn erzielen, der die Haushaltskasse vorübergehend ein wenig aufbessern kann. Ein ausgiebiger Besuch im Restaurant ist zudem sicher durchaus möglich.

Es geht vor allem nach Gewicht

Während des Goldankaufs wird der Verkäufer im Geschäft das Gold zunächst wiegen. Gold wird nach Gramm abgerechnet. Je mehr der Schmuck auf die Waage bringt, desto höher fällt am Ende auch die Auszahlung aus.

Gute Recherche ist wichtig

Es gibt zunächst einen festen Preis für Altgold, der von Tag zu Tag leicht angepasst wird. Allerdings gibt es dennoch Abweichungen von Juwelier zu Juwelier. Jeder Anbieter kann einen eigenen Preis für den Ankauf des Goldes festlegen. Darüber sollte man sich im Vorfeld stets klar werden. Gehen Sie niemals vollkommen ohne jegliche Recherche in irgendeine Ankaufstelle. So können Sie in keinem Fall beurteilen, ob der angebotene Preis auch wirklich realistisch ist. Zudem darf man vor Ort im Geschäft auch ein wenig verhandeln. Dies ist keineswegs unanständig, sondern gängige Praxis. Es ist vollkommen normal, wenn man Ihnen zunächst einen Preis unterhalb des Durchschnitts nennt. Setzen Sie also ruhig noch etwas darauf, um ein wirklich gutes Ergebnis zu erreichen.

Weitere Informationen finden Sie bei MoneyMax Goldankauf.

Teilen